Dt. Vet. Champion (VDH) Timeless Golden Anny Mae

*02.10.2001 - 21.09.2015 (Regenbogenbrücke)
 
 
 

Anny

Zuchtname:
Timeless Golden Anny Mae                         
Zuchtbuchnummer:
DRC-G 0117124
Geworfen am:
02.10.2001
Gestorben am:21.09.2015
Mutter:
Remington Romantic Amy
Vater:
Sunbeam Gentle D.J. Evening Star
Züchterin:
Mirjam Hinricher/ Solingen, Germany
Besitzerin:
Dörte Osberghaus
Gesundheit:HD: A2, ED: 0/0; Augen frei: 19.06.2009
Prüfungen:
08.09.2002 Wesenstest: K. Karrenberg (Beurteilung s.u.)
31.08.2003 BHP/ A: H. Brünet
16.09.2003 Formwert "Vorzüglich": H. Assenmacher- Feyel                  (Beurteilung s.u.)


Wesenstest:
Die 11 Monate alte Golden Hündin zeigte eine enge Bindung. Sie ist unterordnungsbereit und führig. Im Kontakt mit Fremdpersonen ist sie freundlich und sicher. Die jagdlichen Anlagen wurden gut sichtbar. Im Kreis ist sie unbeeindruckt. Ebenso im optischen und akustischen Bereich. Die Hündin ist schussfest.
Formwertbeurteilung:
"Vorzüglich" Schußtest: sicher interessiert. Gute Größe, Vorzüglicher Typ, sehr schöner Hündinnenkopf, ausdrucksvoll. Gut gebauter Körper in allen Teilen. Sehr guter Bewegungsablauf. Risthöhe: 55cm
Zuchtzulassung DRC:
24.09.2003 ohne Auflagen für Standardzucht
Titel:
23.05.2010: Saarland- Veteranensieger 2010
07.08.2010: Deutscher Veteranen Champion VDH
Showergebnisse:
Vp 4  Puppyclass Münsterlandschau des GRC in Beckum                2002
V5     Jugendklasse A Bundessiegerzuchtausstellung in                Tulln/ Österreich 2002 (von13 Hündinnen)
V       Jugendklasse A Bundessiegerzuchtschau in Dortmund          2002 (von 23 Hündinnen)
V       Offene Klasse Spezialzuchtschau des DRC in Springe           im Mai 2006 (von 17 Hündinnen)
V       Offene Klasse Münsterlandschau des GRC in Beckum            im Juni 2006
V3     Offene Klasse Spezialzuchtschau des DRC in                        Gambach im Juni 2006 (von 19 Hündinnen)
V2     Offene Klasse Ruhrgebietsschau des GRC in                        Gelsenkirchen 2006 (Res. CAC) (von 27 Hündinnen)
V6     Offene Klasse DRC Clubschau Kassel 2007 ( von 30            Hündinnen)
V       Offene Klasse Spezialzuchtschau des GRC in                        Cloppenburg 2009
V2     Offene Klasse CACIB Saarbrücken 2009
1. Platz  Veteranen Klasse Intern. Rassehundeausstellung                Saarbrücken 2010
1. Platz  Veteranen Klasse Nationale Rassehundeausstellung              Saarbrücken 2010
1. Platz  Veteranen Klasse Intern. Rassehundeausstellung                Ludwigshafen 2010 + Bester Veteran des Tages
Würfe:
A- Wurf 14.08.2005: 4/1 Welpen nach Cheer's Quayside
B- Wurf 26.04.2007: 5/1 (-1/0) Welpen nach Lux. J.Ch.                                      Dewmist Servantes
C- Wurf 17.03.2008: 5/5 Welpen nach Joyous Ice- Cube

Ahnentafel Anny "k9data"

Zu Anny's Photogalerie

Annys Geschichte:

Dreieinhalb Wochen nach dem 02.Oktober 2001 hat sich unser Leben auf einen Schlag verändert- wir waren in Solingen und haben alle Timeless Goldens aus dem A-Wurf kennengelernt und uns natürlich sofort in diese Golden Retriever- Welpen verliebt. Abgesehen davon, dass wir Ende November 2001 eine Hündin mit nach Hause nehmen wollten, war es uns wirklich egal, welche von den 5 Mädels zu uns kommen sollte. Der Name unserer Mausi stand schon fest - Anny Mae – und es war die Hündin mit den 2 roten Punkten im Nacken, was erst in den letzten Tagen vor der Abgabe für unsere Züchterin feststand. Nach ihrer Aussage sollten wir die unauffälligste Hündin aus dem ganzen Wurf bekommen haben, was wir ihr bis heute nicht glauben  !!!
So geschah es am 30. November 2001, dass die kleine T.G. Anny Mae bei uns in Furpach im Saarland einzog. In den darauf folgenden Tagen waren wir so damit beschäftigt, die Signale unserer Anny richtig deuten zu lernen, dass die erste Woche so schnell verging und wir nun das erste Mal zu den Welpenprägetagen nach Perl/ Oberleuken in die Hundeschule von Hans Venn fuhren. Dort hat Anny liebevoll, aber mit der für sie ganz notwendigen Konsequenz, alles das gelernt, was ein Welpe in seiner Prägephase erfahren sollte und was ein Junghund langsam lernen muss, damit er ein zuverlässiger Begleithund wird. Das Lernen hat uns Dreien ganz viel Spaß gemacht, auch wenn wir schon lange nicht mehr bei Hans trainieren, da der Weg dorthin sehr weit war und er auch nicht unbedingt retrieverspezifisches Training anbietet, was uns für Anny aber wichtig war.
Als im September 2002 Klaus Karrenberg zum Wesenstest zu uns ins Saarland kam, haben wir unseren gerade Mal 11 monatigen Hund spontan angemeldet und für sie war das ein ganz netter Spaziergang mit ihren Mamas, den sie problemlos gemeistert hat, genauso wie das anschließende Schießen. Mit dem Wesenstest war damals die erste Hürde auf dem Weg zur Zuchtzulassung unserer Anny geschafft. Unser Entschluss, eine solche für Anny zu beantragen, wuchs mit dem Ergebnis der Röntgenuntersuchung im Oktober 2002. Sie hat A- Hüften und ist ED frei! Besser hätte es für Anny nicht laufen können.
Im Frühjahr 2003 ging es dann zu unserem ersten Dummy- Seminar mit Harald Brünet, dem bis Sommer dann noch eines mit Günther Kohler und eins mit Norma Zvolsky folgte.
Ebenfalls im Sommer 2003 hat Anny unter Hassi Assenmeyer- Feil ihre Zuchtzulassungsprüfung mit vorzüglich bestanden und nach der Augenuntersuchung konnten wir ihre Zuchtzulassung beantragen. Damit war Annys Teil des Zucht- Vorhabens erfüllt. Jetzt kamen wir Frauchen an die Reihe und mussten Neuzüchterseminare besuchen, viele, viele Bücher über die Zucht lesen und nach der Begutachtung unseres Hauses den Zwingerschutz beantragen.
Nach fleißigem Üben haben wir uns dann im Spätsommer 2003 zur BHP A angemeldet, die wir ebenfalls bei Harald Brünet abgelegt und mit sehr gut bestanden haben. Da mindestens ein Deckpartner eine entsprechende Prüfung abgelegt haben muss, konnten wir nun ohne Auflagen züchten und Anny einen passenden Deckrüden suchen.
Bis zum Jahresende 2003 wurden ADAMS Dummykenntnisse etwas vertieft, mit dem guten Vorsatz, im nächsten Jahr die Dummy A zu machen. Aber da hat der Bau unseres neuen Hauses uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht !!:-(( 2004 war ausbildungstechnisch für Anny – was die weitere Dummy- Arbeit angeht – leider eine Nullrunde.
Dafür gab es aber in anderen Dingen des alltäglichen Lebens für uns drei mehrere Veränderungen. Nachdem wir am 27.März 2004 endlich in unser neues Haus eingezogen waren, haben wir unseren Golden Retriever- Rüden Robin in Solingen abgeholt – und dieses Mal nicht nur für eine Woche Urlaub, wie so oft vorher- nein, dieses Mal für immer!!! Da musste Anny lernen, dass sie nun nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit hat und ihr Spielzeug auch der Robin nehmen darf. Das war alles nicht so einfach für sie als bisheriger Einzelhund. Nach etwa 14 Tagen, in denen sie uns mit völliger Ignoranz gegenüber irgendwelchen Befehlen und Robin bestraft hatte, wurde das Leben wieder normal und sie hat ihren heiß geliebten Robin endlich in unser Rudel aufgenommen. Heute erlebt man die beiden wie ein altes Ehepaar – einfach zuckersüß anzusehen!!
Nachdem sie im Juni 2005 zwei heiße Nächte mit einem schicken Schweden verbracht hatte, warf sie am 14.08.2005 eine Hündin und vier Rüden nach Cheer's Quayside. Die Hündin ist unsere süsse kleine Brandy, die wir als zweite Hündin behalten haben und die genau wie ihre Mama einfach nur zum Knutschen ist....
Nach eineinhalb Jahren "Mama- Pause" wollte Anny wieder goldigen Nachwuchs haben und so fuhren wir im Febuar 2007 nach Belgien, um sie von Lux JCH Dewmist Servantes decken zu lassen. Daraus entstanden unsere süßen B- Angels, die am 26.04.2007 das Licht der Welt erblickten - wieder eine Hündin und vier Rüden. Das ist offensichtlich für Anny eine magische Zahl. Wir werden sehen, ob es so bleibt?!?
Fünf ist gut und war auch für unseren C- Wurf die magische Zahl. Allerdings sollten es jetzt 5 Rüden und 5 Hündinnen sein, die am 17.03.2008 von Anny das Leben geschenkt bekommen haben. Der stolze Vater ist der holländische Rüde "Joyous Ice Cube", der seine Kinder - genauso wie Anny auch - nicht verleugnen kann. Von den 5 Mädels hat eine ganz besonders unser "Mutterherz" berührt und das war Hündin Nr. 1 mit einem Geburtsgewicht von nur 280g. Seiter lebt Anny mit zwei Töchtern in einem Rudel und die kleine "Cholena Maya of Adams Angels" ist bei uns geblieben und hat sich nach nur kurzer Zeit in unsere Herzen eingeschmust :-))!!
Nachdem Anny ihren geliebten Lebensgefährten Robin am 28.04.2008 für immer hat müssen gehen lassen, lebt sie also mit uns in einem reinen Mädelshaushalt und in ihrem Hunderudel ist sie auch immer noch klar die Chefin!
Am 02.10.2009 ging sie mit acht Jahren und nach drei Würfen mit 21 Welpen in ihre wohlverdiente Zuchtrente. Durch ihre zwei Mädels Brandy & Maya wird sie täglich als Mama und Spielgefährtin gefordert, sodass ihr ein wahrer Ruhestand eigentlich noch nicht vergönnt ist, was auch gut so ist. Sie spielt und tobt wie ein junger Hund, springt immer noch aus dem Höschen, wenn ich die Dummy- Tasche raushole und auf Show zeigt sie jetzt erst ihre wahren Qualitäten.
So hat sie es zum Saarland Veteranen Sieger 2010 und am 7.8.2010 zum Deutschen Veteranen Champion VDH gebracht, worauf wir natürlich mega stolz sind. Nun hat sie ihrem Papa D.J. und ihrer Mama Amy nachgeeifert und gezeigt, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört...

zurück