Tagebuch einer Hundemama: Kapitel VII-IX

 Kapitel VII: Die schönste Zeit meines Lebens.....

Liebes Tagebuch,
ich erlebe gerade die schönste Zeit meines Lebens und ich hoffe, diese Zeit wird niemals zu Ende gehen! Aber bevor ich Dir genauer davon berichte, will ich dir erst erzählen, was meine Dundee Souvenirs so treiben. Die sind jetzt schließlich fast schon 6 Wochen alt! Ich kann Dir sagen, das sind ganz schöne Brummer geworden! Aber jetzt sehen sie nicht nur aus wie Hunde, so langsam benehmen sie sich auch wie welche. Ich glaube, unsere Frauchen raffen das nicht, aber wir großen Fellnasen merken, dass die Babys die Menschen schon ganz schön im Griff haben. Noch nicht so, wie wir Großen, aber sie sind auf dem besten Weg:-) Ein kleines Beispiel: Meine Babys haben mittlerweile ganz genau spitz gekriegt, dass sie mindestens 1 Mal am Tag das gleiche Mahl bekommen wie wir, also frisches Fleisch und so. Dagegen fällt dieser Einheitsbrei, den sie ansonsten kriegen, natürlich voll durchs Raster. Gut, wenn die Kleinen richtig Kohldampf haben, dann fressen sie den auch. Schließlich tun die Frauchen da auch immer leckere Sachen rein. Aber wenn sie nicht ganz so hungrig sind, dann lassen sie das gepanschte Trockenfutter stehen. Dann denken die Frauchen bei der nächsten Mahlzeit, sie müssten meinen raffinierten kleinen Rackern mehr geben. Und jetzt rate mal, welches die nächste Mahlzeit ist? *hihi* Und so kommen meinen schlauen D- Angels zu einer riesigen Portion Frischfleisch:-)
Insgesamt haben meine Babys schon richtig viel dazu gelernt. Das erste, was ich denen beigebracht habe, ist DER BLICK ! Den Blick braucht jeder gute Hund, um zu bekommen, was man haben will. Leckerlis, Streicheleinheiten, Fellpflege, mehr Fressen... Also stellen sie sich in den Auslauf und lassen ein kaum hörbares Fiepen verlauten. Sobald die Menschen dann da sind, wird DER BLICK aufgesetzt. Und schwup- ist der Welpe auf Frauchens Arm und wird gebobbelt:-) Die sind so raffiniert! Wenn sie nicht meine Gene hätten, wäre ich beeindruckt. Ich bin halt dabei, meinen Babys die hundischen Regeln im Zusammenleben mit den Menschen deutlich zu machen. Sie sehen das ja jeden Tag bei mir. Es ist auch prinzipiell ganz einfach. Ich versuche meine Menschen glücklich zu machen und dafür machen sie mich glücklich!!!! Wenn ich zum Beispiel im Wald immer gut höre, darf ich auch immer frei laufen. Und die ersten Erfolge stellen sich schon ein. Meine Babys gehen zum Beispiel ohne zu Murren nachts in ihren Schlafauslauf. Dafür dürfen sie länger aufbleiben und spielen. Und als Belohnung von mir gibt's dann noch einen Milch- Nachtisch. Die Babys haben, dem Hundegott sei Dank, meine Gene geerbt. ich bin ja auch eher eine Fellnase der leisen Töne. Also wenn ich bedenke, wie viel Raudau meine Geschwister damals gemacht haben- da würde ich mir Ohrenstopfen aus meinen Kuscheltieren basteln. Nein, meine Kleinen sind total lieb. Ausser, wenn einer mal dringend Puh muss oder ausnahmsweise mal richtig viel Hunger hat, wird mal kurz gebellt. Aber sonst sind die total leise. Aber die tun den ganzen Tag ja auch nichts anderes als Fressen oder Trinken, Spielen oder Toben und Schlafen. Da bleibt ja gar keine Zeit zu jammern. Wobei sie seit ein paar Tagen ab und zu doch ein wenig bellen. Und zwar immer dann, wenn sie gerne raus in die Wiese wollen. Aber wer kann denen das verdenken? Es gibt nicht viel Schöneres, als mit den Hunden und Menschen, die Du liebst, auf einer Wiese herumzutollen! Und genau darauf habe ich meine Babys vorbereitet. Nicht nur, indem ich sie ernährt habe, sondern auch, indem ich ihnen beibrachte, Pipi und Gassi zu machen, sich zu melden, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist (zum Beispiel bellt immer ein Welpe, wenn ein Kackehaufen im Auslauf liegt) und natürlich indem ich ihnen vermittelte, dass man, wenn deine Menschen an deiner Seite sind, vor nichts Angst haben muss!!! Das war wohl das Wichtigste. Denn wenn meine Babys vor neuen Dingen Angst hätten, hätte ich ihnen die Welt um sie herum noch nicht zeigen können.
Erst waren die Frauchen mit meinen Babys ja nur auf dem Balkon. Das war zwar auch schön, aber da hab ich den Babys beim Toben meist nur zugeschaut. Ich hatte Angst, dass ich meinen Babys auf dem "Rasenteppich" (warum der bei Menschen so heisst, keine Ahnung; das hat mit Rasen doch nun wirklich nichts zu tun) weh tue. Aber dann, an einem schönen sonnigen Tag war es endlich soweit. Die Frauchen haben einen Teil von unserer Hundwiese abgetrennt und dort einen Abenteuerspielplatz errichtet:-) Ich wusste ja schon immer, dass ich die besten Menschen der Welt habe, aber im Moment übertreffen sie sich noch. Was die alles für mich und die Kleinen tun- toll! Naja, auf jeden Fall bin ich dann mit meinen Babys in den Garten gegangen. Erst hab ich sie noch etwas trinken lassen, damit sie gestärkt waren für den anstrengenden Ausflug. Aber dann sind sie herumgetollt und hopelnderweise hintereinander her gelaufen. Ich habe meinen Babys dann gezeigt, wie eine Fellnase eine andere Fellnase zum Spielen auffordert. Da muss man nämlich vorne runter gehen, den Arsch in die Luft strecken und mit dem Puschelding da hinten wedeln. Die hatten das total schnell raus. Normalerweise rennen wir Großen erst mal ein paar schnelle Runden, bevor wir übereinander herfallen. Da ich aber Angst hatte, dass ich einem von meinen Engeln weh tun könnte, hab ich mich direkt auf den Rücken gelegt. Und dann sind sie alle gekommen, auf mir herum geturnt und haben mich angeknabbert. Mir wurde total warm ums Herz! Das war der schönste Moment meines Lebens!!!! Glücklicher kann man nicht sein. Allein für diese Momente haben sich alle Mühen und alle Schmerzen gelohnt! Am liebsten wäre ich gar nicht mehr rein gegangen. Das habe ich meinen Frauchen auch deutlich gezeigt! Denn jedes Mal, wenn sie mit uns zum Pipi machen raus gehen, gehe ich in den Auslauf, setze mich in die Mitte und jammere. Die verstehen einfach nicht, dass man auch nachts draußen spielen kann!!??!!
Nachher habe ich mit meinen Kleinen dann noch durch den Tunnel nachlaufen gespielt. Ich bin voran gelaufen und die Babys hinterher. Dann habe ich mich fangen lassen und mich wieder auf den Rücken gelegt. Meine ältere Schwester Brandy hat auch ganz süß mit den Babys gespielt. Nur meine Mama Anny wollte nicht spielen. Aber so was müssen die Welpen ja auch lernen! Oma Anny hat anscheinend das Gefühl, sie müsste auf alles aufpassen. Dabei kann ich das auch! Aber ich bin trotzdem dankbar. So kann ich wenigstens in Ruhe mit den Babys kuscheln. Seitdem wir im Garten waren, habe ich eine noch engere Bindung zu meinem Fleisch und Blut! Ich will ständig zu meinen Babys in den Auslauf. Die Frauchen sind manchmal schon richtig genervt, weil ich die Kleinen ständig wach mache:-) Aber letzten Endes sind das doch meine Babys! Und da darf ich die doch wach machen, so oft ich will:-)
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das weitergeht. Denn da meine Babys die Toberei mit mir genauso toll fanden wie ich, wollen sie jetzt ständig raus. Und da die Frauchen uns bei Regen oder Sturm oder im Dunkeln nicht raus lassen, stehen die Welpen jetzt immer wieder am Gitter und bellen. Aber da sind die Menschen selber schuld. Wir Hunde würden ganz draußen leben. Zumindest, wenn es draußen eine Couch, ein Bett, ein Kuschelkissen und genügend Frischfutter gäbe:-)))))))))

Kapitel VIII: Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr.....

Das ist wohl ein Sprichwort der Menschen, aber seit der letzten Woche weiss ich genau, was damit gemeint ist. Mutter werden ist nicht schwer (Eher im Gegenteil*hihi*. Es hat sogar richtig Spass gemacht:-) Anfangs zumindest. Nachher war der dicke Bauch schon etwas lästig, aber es ging. Und der Auswurf war auch in Ordnung. Es hat zwar weh getan, aber es war ja auch schnell wieder vorbei. Wobei in Hundekreisen Geschichten umgehen, da kann man schon das Fürchten kriegen: Dass "der Vampir" dann kommt, einen müde macht und dann die Babys aus dem Bauch herausschneidet!!!! Gut, dass mir das nicht passiert ist!), Mutter sein dagegen sehr! Ja, es ist schon nicht ganz so einfach, die Kleinen zu erziehen. Auf die Menschen ist in der Hinsicht bei den Babys kein Verlass. Die finden nicht die richtigen "Worte", um sie zu erziehen. Genau das ist nämlich der Punkt. Worte verstehen die Babys noch nicht. Die verstehen nur Körpersprache und Tonlagen, also wenn ich grummele und so. Wenn mir ein Kleines bspw. an der Rute zieht, dann ziehe ich die Lefze hoch. Wenn derjenige aber einfach nicht aufhören will, grummele ich ihn an. Dann schmeisst der sich direkt auf den Rücken und winselt evtl. noch. Aber da ich den Kleinen ja keine Angst machen will, lecke ich sie danach ab und alles ist wieder gut. Soweit so schön. Aber es gibt auch Situationen, in denen ich überfordert bin. Gestern waren wir im Garten und ich habe auf dem Rücken gelegen. Als ich mich dann herumrollte, bin ich mit meinem Puschelpo auf einen Welpen gerollt. Ach Gott, hat der geschrien! Das geht einem durch Mark und Pfote. Das hat mir Angst gemacht. Genauso Schreien tun die auch, wenn sie sich mal harmlos irgendwo die Pfote geklemmt haben oder ich sie zurechtweise! Und ich verstehe das nicht! Das kann den Babys nicht weh getan haben! Aber vielleicht gehört das auch zu ihrer Raffinesse!? Denn danach hab ich immer grundlos ein total schlechtes Geiwissen und lecke sie ab oder lasse sie trinken. Du siehst also, Mutter sein ist gar nicht so einfach. Aber trotzdem versuche ich ihnen natürlich alles Notwendige im Umgang mit anderen Hunden und unseren Menschen beizubringen. Was davon hängen bleibt, wird die Zeit zeigen...
Ach, ich bin einfach stolz auf meine D- Angels! Sie meistern neue Situationen so gut- das hätte ich nie gedacht. Und auch ihr Verhalten- toll! Uns Großen gegenüber sind sie total respektvoll! Vor allem bei Brandy. Aber auch untereinander. Zwar toben die Kleinen total wild und fallen übereinander her, aber es ist nie richtig Ernst. Als sie die Tage ihre erste Pansenstange bekommen haben, hat keiner den anderen richtig schlimm angezickt. Und jeder von ihnen lässt sich von den Frauchen etwas aus dem Maul nehmen. Sogar die Pansenstange!:-) Warum den Menschen das so wichtig ist, weiss ich nicht, aber es ist gut, dass die Babys das machen. Ja gut, sie können natürlich auch richtige kleine Nervtöter sein. Wenn sie an die frische Luft wollen, dann versuchen die an der glatten Wand hochzuspringen! Ich hoffe nur, sie verletzten sich nicht irgendwann noch. Und wenn man sie dann nicht beachtet, fangen sie Feng Shui- mäßig an ihren Auslauf umzugestalten! Die kleine Höhle wird dann auf die andere Seite geschoben, damit man besser darauf springen kann und alles besser im Blick hat. Das Körbchen wird umgedreht und aufs Pipituch gezogen. Das Babytrapez wird
umgekippt, durch den gerade zuvor gelegten Kackehaufen gezogen und dann so gegen den Wassernapf gestoßen, dass dieser umfällt. Und dann fängt die Party ja erst richtig an! Weil wenn man mit nassen Pfoten im Kreis nachlaufen spielt, dann haut es die meisten aus der Kurve. In Anbetracht dessen, dass da ja noch der verschmierte Haufen liegt, kannst Du Dir vorstellen, wie die Kleinen nachher aussehen:-) Der Gewinner ist der, der am Ende noch steht und das begehrte Spielzeug hocherhobenen Hauptes an den Gefallenen vorbeiträgt! Also man kann nicht sagen, dass es hier momentan langweilig wäre:-)
Alles in allem sind es extrem süsse Welpen. Ich weiss, als Mutter dürfte ich sowieso nichts anderes sagen, aber es stimmt:-)

Kapitel IX: Mein Geliebter Dundee war endlich da:-)))))))

Liebes Tagebuch,
er war hier! Und er ist nur wegen mir gekommen! Denke ich. Endlich konnte ich meinem Geliebten Dundee seine Souvenirs zeigen!!!! Es war toll! Er war ganz vorsichtig und respektvoll und hat die Babys ganz zart beschnuppert und geküsst. Mich übrigens auch:-) Es ist anders als bei den Menschen. Die brauchen tausend Worte, um sich zu verständigen. Wir müssen uns nur am Höschen schnuppern und wissen Bescheid! Klar, Dundee wollte natürlich sicher gehen, dass das auch meine Babys sind! Aber das hatte er ganz schnell errochen. Und danach hat er sich dann direkt die Babys angeschaut. Total süss! Jetzt lieb ich ihn noch mehr. Er hat mir schließlich ganz hübsche und putzige Souvenirs geschenkt!
Und Dundee hatte noch 2 Menschen dabei, wobei nur eine davon seine Menschin war. Aber die waren etwas seltsam. Total neugierig! Die haben sich unser Lager angeschaut, den Garten, die Welpen, mich (die haben mir an den Milchtüten herumgefummelt!) und sogar das Spielzeug!!!! Gut, ich habe nichts gesagt, dass ich das komisch fand, denn da meine Frauchen das anscheinend normal fanden, war es wohl o.k. Aber ich werde die Menschen nie richtig verstehen! Da sitzen 4 ausgewachsene Menschen- Weibchen am Tisch und fummeln meinen Jungs am besten Stück herum!!!??!! Dann freuten die sich und meinten, beide Hoden wären da... Häh??!!?? Naja, Menschen sind halt seltsame Tiere. Aber die beiden Menschinnen von Dundee waren total nett. Seltsam, aber nett:-) Die haben uns total viel coole Leckereien und Spielzeug mitgebracht! Und nachher haben sie total nett über mich und meine Babys geredet!
Aber da fällt mir gerade ein. Einen Tag vorher war die Vampirin da (du weisst schon, die, die mir vor den Welpen immer Blut abgezapft hatte) und hat den Jungs auch an die Eier gefasst! Die Menschen... Aber ich glaube meine Jungs fanden das gut. Zumindest haben sie still gehalten:-) Aber dann hat die meinen Engeln glaube ich weh getan! Ich bin mir nicht ganz sicher, denn wie ich Dir ja schon erzählt hatte, quieken die manchmal auch grundlos. Aber die Vampirin hatte ein spitzes Ding dabei (das kenne ich noch von mir- das pieckt ganz doll) und hat die Welpen gepieckst! Aber Mama Anny hat mich dann beruhigt. Sie hat gesagt, dass man das mit uns als wir klein waren auch gemacht hat. Die sog. Impfung kriegen wohl alle Fellnasen, damit wir uns bei wilden Tieren nicht mit irgendwelchen schlimmen Krankheiten anstecken (oder so ähnlich jedenfalls). Und den anderen Pieks kriegen die, damit jeder immer weiss, wer die Fellnase ist. Dieser sog. Chip ist wohl so was wie der Personalausweis bei den Menschen. Nur ohne so ein bescheuertes Photo. (Haben zumindest meine Frauchen gesagt.) Als die Vampirin weg war, haben die Babys erst mal ganz lang geschlafen...
Aber wir hatten auch ein tolles Highlight. Neulich war es so warm draussen, dass es für uns fellige Geschöpfe fast schon zu warm war. Und da haben die Frauchen einen Hundepool aufgestellt! Also meine Babys finden Wasser genauso gut wie ich:-) Vor allem das Buddeln im Wasser! Gut, seitdem versuchen sie das im Wassernapf auch:-( Davon sind die Frauchen jetzt nicht ganz so begeistert. Aber wer kann denen schon böse sein. Und zumindest hatten sie Spass:-)
Und noch eine Sache muss ich Dir erzählen, weil ich das so toll finde: Meine Babys können jetzt schon Sachen herumtragen! Und das ist auch gut so, denn ein ordentlicher Retriever (habe ich Dir schon erzählt, dass ich ein Golden Retriever bin?) muss das können!!! Denn sonst könnten die ja gar kein Dummy spielen! Und den Menschen nicht beim Aufräumen helfen und so. Daher bin ich sehr froh, dass ich denen das beibringen konnte. Seitdem schleppen sie alles Spielzeug (leider auch die Pipitücher und das Körbchen) durch die Gegend:-)
So, und jetzt gehe ich nochmal zu den Babys (die brauchen noch ein bisschen Milch vorm Schlafengehen) und dann in meine Höhle. Von Dundee träumen:-))))))))))))))))))))))))

zurück