Tagebuch einer Hundemama: Kapitel XIV- XVI

Kapitel XIV: Bandits erster Showerfolg:-)

Liebes Tagebuch,
meine B- Angels sind mittlerweile schon fast 4 Monate alt. Es ist schon unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht... Da ich mir am Weiher an einer Glasscherbe die Pfote aufgeschnitten habe, konnte ich mit meiner Tochter Brandy nicht auf die Ausstellung in Belgien fahren, wo ich meinen letzten Lover Smirre wiedersehen sollte. Dafür ist mein Sohn Bandit mitgefahren. Und ein paar Tage später flatterte eine Mail von ihm in unseren Briefkasten:

Hallo Mama,
nachdem wir uns ja letzte Woche gesehen haben und Du ja mitbekommen hast, dass ich am Sonntag meine erste Ausstellung haben werde und von Alex und Dörte dafür schön gemacht wurde, möchte ich Dir unbedingt erzählen, wie es war, da Du ja wegen Deiner Verletzung nicht dabei sein konntest:

Zunächst einmal mussten wir ganz früh aufstehen, denn wir sind ganz weit weg gefahren, meine Menschen nannten es "Belgien" und die Stadt heißt, glaub ich, "Antwerpen", denn da war die Ausstellung nun mal. Als Alex und Dörte uns abholen kamen und das Auto öffneten hab ich mich riesig gefreut Brandy zu sehen, denn sie ist auch zur Ausstellung gefahren! Da kannst Du mal ganz schön stolz sein: Gleich 2 Deiner Kinder auf einer Ausstellung! Die Fahrt war ganz easy, denn mit Brandy zusammen war es halb so schlimm und ich habe sowieso fast die ganze Zeit geschlafen, denn ich musste mich ja ausruhen.... Als wir dann angekommen sind, war da schon mal eine riesengroße Wiese, auf der hätte man gaaaanz doll spielen können, aber Brandy und ich waren doch so fein gemacht (ich wurde sogar am Vortag geduscht, zum ersten Mal..... war echt klasse mit dem Wasser, nur danach hat Christoph so ein komisches Gerät angeschaltet, das hat warme Luft gemacht..... das war mir nicht so ganz geheuer, aber jetzt weiß ich ja, dass es mir nix macht.....), und deshalb waren wir ganz brav und sind mit Alex, Dörte, Marvin und Christoph in unser Zelt gegangen, das haben die extra für uns aufgebaut, denn die Sonne schien und so hatten wir schön Schatten.... war echt cool!
Dann kam mein erster Auftritt:
Alex und ich sind auf eine Wiese gegangen und mit uns waren noch viele andere Hunde da, aber die durften nicht alle dahin, wo ich hin durfte, denn da war so ein weißes Band um die Wiese. Die, die mit mir dahin durften, waren alle ein bißchen älter als ich, aber noch nicht so groß wie Du, Brandy oder Robin, aber so ein bißchen größer wie ich waren sie schon, aber das hat mir nix ausgemacht, ich hab mich gefreut.... Dann ist so eine Frau gekommen, die war echt nett und hat mich ganz genau angeguckt....von vorne, von der Seite, von hinten und ich habe mich ganz gerade hingestellt, denn ich wollte doch, dass die Frau alles richtig sehen kann! Alex hat mir ein bißchen geholfen und ich habe ganz feine Leckerlis bekommen.... ich wäre auch so stehen geblieben, aber Alex war so froh....also hab ich die Leckerlis genommen...;-) Dann hat die Frau gesagt, dass Alex und ich einmal über die Wiese rennen sollen und nachdem ich jetzt so lange stehen musste, hab ich mich gefreut.... Ich bin gerannt sag ich Dir...ach was, ich bin gesprungen und hab mich so gefreut, dass Alex mit mir läuft und dann waren wir wieder bei der netten Frau.... (die hat gar nicht so gesprochen wie unsere Menschen, Dörte sagt, dass nennt man English.. aber egal, die Menschen haben sie verstanden) und dann hat sie meine Zähne geguckt, mich gestreichelt und war ganz lieb zu mir. Danach hab ich mich wieder ganz gerade hingestellt (Kopf hoch, Rute hoch) und der Frau gezeigt, dass ich das auch kann!!!

Die anderen Hunde haben das auch alles gemacht und dann irgendwann kam die nette Frau und hat mich und Alex auf einen bestimmten Platz geschickt, da stand eine 2 ein großer Sack Hundefutter und eine superschöne Plakette und dann haben die Leute geklatscht!! Ich hab dann gesehen,dass ich den 2. Platz gemacht habe und Dörte und Alex und auch das Frauchen von meinem Papa haben gesagt, dass alle Leute gesagt haben, dass ich der schönste Hund in der Babyklasse (so nennt man nämlich die Klasse in der ich gestartet bin, aber das weisst Du ja!!) bin, ich hab mich beim Laufen nur zu sehr gefreut, ich hätte einfach nur neben Alex herlaufen sollen (..traben nennen die das, glaub ich), aber das konnte ich ja nicht wissen, denn sonst hätte ich es ja gemacht.... jetzt weiß ich es für´s nächste Mal. Außerdem war ich ja auch der Jüngste, die anderen haben das bestimmt auch geübt, die hatten ja auch mehr Zeit und ich wollte ja sowieso nur mal gucken, wie das auf einer Ausstellung so ist. Christoph war gaaaaanz stolz als ich wieder zurück war, Mensch haben wir uns gefreut und alle haben gesagt, dass ich das supergut gemacht habe!!! Ich fand das gar nicht so schwer und ich war ganz cool, den schließlich hab ich ja Deine Gene und was soll da schon schief gehen??? Die nette Frau hat dann auch meinen Menschen so einen Zettel mitgegeben und Christoph hat gesagt, dass darauf steht, dass ich die beste Bewertung bekommen habe, die man in meinem Alter bekommen kann d.h., dass ich vielleicht noch öfter auf Ausstellungen gehen kann, wenn ich mich so weiter entwickle. Es gibt dafür auch einen Ausdruck: sehr vielversprechend hat die Frau geschrieben, bei den großen heißt das excellent, glaub ich... Na, was sagst Du dazu??
Ich hab mich dann mal ein bißchen ausgeruht und dann kam noch eine Riesenüberraschung: Du glaubst es nicht, aber mein Papa stand plötzlich vor mir, Mensch hab ich mich gefreut und ich glaube er auch, zumindest hat er mich ganz genau beschnuppert und ich durfte auch bei ihm schnuppern und konnte sogar ein bißchen mit ihm spielen!! Mensch Mama, Du hast aber wirklich einen guten Geschmack!!! Papa ist gaaanz toll und er sieht auch wirklich supergut aus, genau wie Du!!!
Es war ein toller Tag und auch die Heimfahrt war wieder ganz einfach, denn ich hatte ja Brandy, aber sie hat Dir ja bestimmt erzählt, wie es war....

So, das wollte ich Dir unbedingt schreiben, denn Caro und Christoph sind ganz schön stolz auf mich, meine erste Ausstellung und dann gleich ein 2.Platz und ich hoffe, dass Du auch stolz auf mich bist!!! Mir hat es Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, wenn wir mal zusammen auf so eine Ausstellung fahren können, dann kannst Du mir ja zeigen, wie das alles funktioniert, ich werde bis dahin schon mal dieses komische "traben" üben, ist eigentlich gar nicht so schwer, aber ich habe ja Zeit...
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen!!
Bis dahin , Dein Bandit
P.S. Nach der Show habe ich mich ganz dreckig machen dürfen:-) Mal sehen, ob ich jetzt wieder unter diesen Schlauch muss aus dem der Regen kommt...

Kapitel XV: Mail von Lennox:-)

Da ich ja bei diesem Wurf keines meiner Kinder bei mir behalten konnte, bin ich überglücklich, dass sich alle meine B- chen so regelmäßig bei mir melden. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie wachsen und lernen! So vieles von dem, was ich und Brandy ihnen mit auf den Weg gegeben haben, scheint tatsächlich zu fruchten! Zum Beispiel, dass wenn man immer schön macht, was unsere Menschen sagen, man viele Leckerlis abstauben kann:-) Die Menschen tuen doch immer sooo schlau! Merken sie denn nicht, dass wir sie manchmal veräppeln?! Naja, ist ja auch gut so. So bekommen wir immerhin das, was ein Retriever zum Leben braucht: Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, Futter und Leckerlis und ganz viel Auslauf:-)
Wie ich an Lennox' Mail sehe, hat er das Prinzip des Hundedaseins auch schon verinnerlicht:

Hallo Mama!
Hoffe Deiner Pfote geht es wieder besser!? Was Du wohl gerade machst? Ich war heut schon im Wald meine Runde drehen. Hab sogar ein dickes Lob bekommen, weil ich so gut gehört habe! (Hab gemerkt, dass es gar nicht so schwer ist an die Leckerchen ran zu kommen- so wie Du uns das beigebracht hast:-). Überhaupt, das mit der Erziehung meiner Familie klappt ganz gut, hab' sie gut im Griff:-) Hatte heute ein super lecker Mittagessen (Pute mit Nudeln u. Gemüse), hmmmmmmmmmmmm! Dann hab ich ein Schönheitsschläfchen gemacht (obwohl ich das ja gar nicht nötig habe) :-))))) Zwar war ich noch auf keiner Ausstellung (wobei, wenn ich in Luxemburg nicht noch zu jung gewesen wäre, hätte ich sie alle hinter mir gelassen:-) aber mein Frauchen meint, bei ihr steh ich eh auf Platz 1. Mein Frauchen hat mir von Bandit erzählt, Glückwunsch Bruder, bin wirklich stolz auf Dich!
So Mama meine Blase drückt werd jetzt mal einen Abstecher in die Wiese machen.
Dicker Schlabberschmatz
Dein Lennox

zurück